Warum wird Hund immer aggressiver gegenüber Nachbarshund?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
ARTHURINA schrieb am 15.05.2022
Hallo,

mein Hund (kastrierter Rüde, ca. 4 Jahre alt, Mischling aus dem Tierschutz) bellt und knurrt neuerdings immer den Nachbarshund an. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, aus dem Weg gehen ist manchmal wirklich schwierig. Anfangs hat er immer nur etwas gebrummt, wenn er ihn gesehen hat, aber inzwischen würde er ihn glaube ich auch angreifen.

Er bellt und will auf ihn losgehen. So kenne ich meinen Hund nicht. Er ist sonst zu allen (kleine Kinder, Latzen, andere Hunde...) immer lieb und hat nichts aggressives in seinem Wesen. Ich möchte nicht, dass irgendwann mal was passiert und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Der andere Hund ist ein großer 2-jahriger unkastrierter Schäferhund.)
1 Antwort
Guten Abend,
im letzten Satz liegt die Lösung. Unkastrierte Rüden riechen anders, bewegen sich anders und wenden den Blick nicht ab.
Ich denke, dass Sie die anderen nicht beeinflussen können. Aber Sie können sich vielleicht täglich verständigen mit dem Rausgehen.
Versuchen Sie, herauszubekommen, wann die anderen gehen, wenn eine Begegnung ansteht, gehen Sie wieder in die Wohnung oder einen Stock höher. Ihr Hund wird merken, dass Sie ihn beschützen und er nichts mehr zu erledigen hat. Das ist wichtig: Wir beschützen unseren Hund!! Sie werden sehen, das ist besser als jeder Auseinandersetzung.
Viele Grüße
>Inge >Büttner-Vogt
www.hundimedia.de