Warum greift mein Hund Welpen an?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
C. W. schrieb am 28.01.2024
Meine 3 jährige Hündin findet junge Hunde und Welpen insgesamt nicht toll. Sie vermeidett Begegnungen mit ihnen, wenn sehr junge Junde (bis ca 6 Monate) auf sie zukommen, knurrt sie diese auch schon einmal an. Die Rasse und Größe der anderen Hunde spielt dabei keine Rolle.

Vor 1 Monat und auch gestern ist sie jedoch direkt einem hmjetzt ca 3 Monate alten Hund hinterher gelaufen und greift ihn regelrecht an. Der junge Hund war bei der wrsten Begegnung auf meine Hündin zugegangen, gestern lief sie direkt auf ihn zu (ca 10m Distanz). Ich hatte es nicht verhindern können, da ich den anderen Hund nicht gesehen hatte.
1 Antwort
Guten Tag,
ältere Hunde finden Welpen/Junghunde oft lästig und übergriffig. Ihnen geht es so, wie einem Erwachsenen, der von einem Kind belästigt, gezupft oder gegen seinen Willen angefasst wird.
Wenn Sie es vermeiden könen, beschützen Sie Ihren Hund vor diesen Begegnungen, schicken Sie die Hunde weg und sorgen Sie dafür dass Ihr Hund keine eigenen Entscheidungen treffen muss. Er wird es Ihnen mit Vertrauen danken!!
Sie müssen es auch nicht trainieren, sondern nur Ihren Hund bschützen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedis.de