Teretoriales Verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jessika S. schrieb am 25.02.2024
Guten Tag, wir haben eine Pudelmischlingshündin. Sie wird im August 3 Jahre. Wir haben das Problem, dass sie sobald andere Hunde zu Besuch sind oder auch wenn wir woanders zu Besuch sind, sie die anderen Hunde auch wenn diese nichts machen und sich einfach mit bewegen oder an ihr vorbei gehen anknurrt, weg beißt oder attackiert. Es ist noch nichts passiert. Diese Dinge wie, dass sie in ihrem Korb warten muss wenn es klingelt und erst dann den Besuch begrüßen darf, wenn wir es getan haben machen wir oder auch so, dass wir schauen, dass sie uns nicht überall hin folgt und auch beim spazieren gehen, wenn dort andere Hunde entgegen kommen, bekommt sie das Kommando Seite und sie geht dann an der entgegengesetzten Seite daran vorbei. Draußen geht alles dort gibt es keine Probleme. Aber sobald im Haus oder in Der Wohnung ist, zeigt sie dieses Verhalten. Leider ist es sehr anstrengend, da wir in der Familie Ein paar Hunde haben und es öfter zu solchen Situationen kommt. Wir wissen für den Moment nicht mehr weiter, was da noch Möglichkeiten gibt, es entspannter zu gestalten. Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Guten Tag, nehmen Sie Ihren Hund an die Leine, dicht unter Ihren Schutz an Ihre Seite - so, wie draußen, das ist vollkommen richtig. Achten Sie bitte darauf, dass keine direkte Konfrontation stattfindet, sondern, dass sie merkt, dass sie nichts mehr zu erledigen hat. Schicken Sie sie nicht in den Korb, das baut Stress auf, sondern nehmen Sie sie mit zur Tür HINTER Ihre Füße und schirmen Sie sie ab - das geht z.B. mit der Tür... Wenn sie unter Ihrem Schutz steht, muss sie nichts mehr selbst regeln und kommt zur Ruhe...Bitten Sie die anderen Hundebesitzer ihre Hund nicht zu Ihnen zu lassen, wehren Sie sie ab (die Hunde), bis Ihr Hund gelernt hat (so wie draußen), dass sie sich auf Sie verlassen kann und ihr nichts passiert,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de