Kann mein Hund besänftigt werden?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Gina_Alexia schrieb am 08.01.2017
Mein Hund ist gegenüber anderer Rüden aggressiv, und da er selbst groß und stark ist, hat er mich schon öfter zum Fallen gebracht und die Leine abgerissen. Er greift immer die Rüden an und hat auch keine Kontrolle über sich. Und ich wollte wissen, ob es eine Lösung dafür gibt ohne ihn gleich zu kastrieren?
1 Antwort
Hallo, zuerst einmal müßte man schauen, welche genaue Ursache sein Verhalten hat und ob eine Kastration überhaupt etwas bringt. Denn sie ist nicht wie oft geglaubt, das Allheilmittel bei Hund - Hund - Begegnungsschwierigkeiten.
Ich würde ihnen daher empfehlen sich hier Hilfe bei einem Hundetrainer zu holen.
Dieser kann zum einen schauen, was die eigentliche Ursache für sein Verhalten ist. Aggression? Besitzverteidigung? Unsicherheit? Eventuelle gesundheitliche Gründe?
Zweitens kann er ihnen verschiedene Hilfsmittel vorstellen, damit sie den Hund in solchen Extremsituationen auch halten können und er richtig gesichert ist. Und natürlich drittens, sie können unter Anleitung und mit Hilfe (Sicherungsmaßnahmen) Hund - Hund - Begegnungen trainieren.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV