Kampf um Resourcen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ingrid schrieb am 24.07.2014
Hallo, zu mir gehören 1 Bordercollie 4J., 1 BC ca.7J. und 1 Collie ca.11J. Alles kastrierte Mädels die sich gut verstehen. Seit 4 Wochen ist nun noch ein Terriermädel ca. 4J. mit dabei. Von Beginn an gibt es Probleme mit BC Fina 4J. und Terrier Molli. BC Fina ist ein etwas unsicheres Mädel. Nun knurrt Terrier Molli immer wenn BC Fina in ihre Nähe kommt, das Zimmer betritt in dem sich Molli aufhält, mir zu nahe kommt, usw. Mit den anderen Mädels, die das Knurren einfach ignorieren gibt es kein Problem. Die beiden Kampfhühnchen sind auch schon ein paar Mal richtig aneinander gekommen. Kann ich hier Einfluss nehmen oder sollte ich dran denken das Terriermädel wieder zurück zu geben um einen Hausfrieden zu sichern.
Noch ein Hinweis: BC Fina ist die, die mir auch am meisten am Herzen liegt und am nächsten ist.
Danke für Tipps und mfg. I.Schaber
1 Antwort
Hallo,
das ist nicht einfach zu beantworten. ich kann nur sagen, was ich machen würde, und Sie schauen, ob es nachvollziehbar ist.
Bisher schauen Sie eher zu - ich würde die Initiative ergreifen, das heißt: Ihrer Hündin die Privilegien bestätigen und sie gegen Angriffe beschützen. Die Neue weisen Si in Ihre Schranken, Sie lassen grundsätzlich nichts laufen, sondern Sie greifen aktiv ein. Wie in einem gut geführten Betrieb, da ist immer ein starker Chef/in.
Fina hat Ihren Schutz verdient, der Terrier bekommt eine Chance der Anpassung und die anderen sind ja ok.
Schutz, Führung und Wissen um Strukturen ist hier Trumpf - bleiben Sie Chefin,
viel Erfolg und viele Grüße
Inge Büttner-Vogt