Junge Hündin beißt alte Hündin

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tilly0 schrieb am 05.02.2020
Hallo,
Wir haben seit einigen Monaten 2 Hündinnen. Eine 9 Monate alte und eine 2,5 Jahre alte. Gestern aus heiterem Himmel hat die Kleine die Große angegriffen und so gebissen, dass sie operiert werden musste.
Ist dieses Aggression einander gegenüber überhaupt in den Griff zu bekommen oder muss man eine Hündin weggeben?
Danke!
1 Antwort
Guten Tag, danke für Ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. Ich hoffe, es ist in der Zwischenzeit zu keinem weiteren Beißvorfall gekommen. Wenn der eine Hund, den anderen Hund so schwer verletzt, daß er operiert werden musste, geht es uns Beschädigungsbeißen. Es hat meistens nichts damit zu tun, um sog. Schaukämpfe, um die Rangordnung innerhalb des Hauses zu klären, sondern der andere soll wirklich beschädigt und außer Gefecht gesetzt werden. Ob beide Hündinnen weiterhin zusammen leben können, muss eine Fachfrau/-mann vor Ort klären. Er muss zu Ihnen nach Hause kommen und genau analysieren was los ist. Bis dahin sollten Sie die junge Hündin so ausstatten, daß es zu keinem weiteren Vorfall kommen kann, am besten gewöhnen Sie sie an einen Maulkorb.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de