Eifersucht

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Christa225 schrieb am 19.06.2017
Mein Hund ist einigen anderen Hunden gegenüber sehr eifersüchtig. Er fängt an zuschnappen und wenn ich zufällig dazwischen stehe, kann es vorkommen, dass er mich erwischt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
3 Antworten
Hallo, schnappt er auch in anderen Situationen nach Ihnen? Z.B. wenn Sie ihm etwas wegnehmen wollen oder wenn ihm irgendwas nicht passt? Wie sieht Ihre Beziehung zu Ihrem Hund aus - kennt er Grenzen oder wie wurde er erzogen? Bitte geben Sie mir noch weitere Informationen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Christa225 | Fragesteller/in
schrieb am 24.06.2017
Hallo, er ist eigentlich sehr lieb. Weder Besuchern noch Kindern gegenüber ist er agressiv. Ich kann ihm auch problemlos sein Futter wegnehmen. Nur wenn er etwas hat (z.B. eine Ohrenentzündung), und man ihm Tropfen einfügen soll, schnappt er und muss einen kleinen Maulkorb bekommen.
Wenn ihm etwas nicht passt, zieht er sich eher zurück. Nur eben bei einigen Hunden, darunter sein früherer Freund (auch ein Westi Rüde nur 4 Jahre älter) fängt er mit dieser Eifersucht an. Es darf dann auch keiner den anderen Hund kraulen.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, es ist schwierig es richtig einzuschätzen. Es kann sein, daß sein Verhalten sexuell motiviert ist und nicht möchte, das andere Rüden von Ihnen beachtet werden. Oder es gibt läufige Hündinnen in Ihrer Umgebung und sieht die anderen Hunde als Konkurrenz. Es gibt aber auch generell immer wieder Hunde, die sich dazwischen drängeln, wenn der Hundebesitzer sich anderen Hunden zuwendet. Ich würde diese Situationen erst einmal vermeiden und eine Fachfrau/-mann vor Ort kontaktieren, der sich Ihren Hund mal persönlich anschaut und genau einschätzen kann, was Ihren Hund zu diesem Verhalten veranlasst. Ich kann nur Vermutungen aussprechen! Tut mir leid.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de