Verängstigte Hund aus tierheim geholt

Allgemeines
Silvana76 schrieb am 31.03.2016
Ein bekannter hat sich vor zwei Monaten einen Hund aus dem tierheim geholt der total verängstigt ist. Er bekommt ihn nicht stubenrein und wenn er mal für ne viertel Stunde alleine ist zerlegt er die Wohnung, macht rein und bellt alles zusammen. Nun muss der bekannte demnächst wieder voll arbeiten und von seinen Freunden kann keiner sich kümmern in der zeit.was soll er tun weil die letzte Option wäre ihn wieder ins Heim zu bringen und dies will er nicht.
1 Antwort
Hallo, er sollte sich schnellstmöglich Hilfe bei einem Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltenberater/Therapeuten holen.
Dieser wird sich den Hund anschauen, entscheiden ob und welche unterstützenden Maßnahmen sinnvoll sind, um dem Hund seine Ängste zu nehmen und ihn aus seiner Situation herauszuholen.Er kann mit ihrem Bekannten einen Plan erarbeiten, wie man den Hund sicher unterbringt, welche Möglichkeiten der Betreuung es noch gäbe und ob es überhaupt machbar ist, den Hund in relativ kurzer Zeit so "Fit" zu machen, dass er ruhig und entspannt arbeiten gehen kann.
Es ist allerdings fraglich, ob so ein komplexes Angstverhalten auf die Schnelle zufriedenstellend lösbar ist.
Adressen finden sie z.B auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick