Schnappen

Allgemeines
bernd222 schrieb am 11.06.2016
Unser 10 Wochen alter Collie Welpe ist mit großer intensität am zuschnappen und kniepchen dabei.
Wir haben schon so einiges versucht(etwas lautere Stimme mit "AUS", leichtes wegschieben und ignorieren und die Aktion abbrechen ), aber es gibt nicht auf. Es ist uns sehr wichtig , dass er versteht das es nicht gewünscht ist.
1 Antwort
Hallo, das schnappen und kniepen ist gerade bei Hütehunden manchmal sehr extrem ausgeprägt.Wenn sie mit den bisherigen Maßnahmen nicht weitergekommen sind, müssen sie etwas energischer werden. Auch im Rudel würde der Althund dieses Verhalten nicht dulden und sich dies energisch verbitten.
Wenn er sie wieder beisst, halten sie vorsichtig seine Zunge fest oder umfassen sein Schnäuzchen bis er aufhört dagegenzuhalten. Schieben sie ihn weg oder schränken sie ihn körperlich ein. Das ist unangenehm und er soll lernen, dass wenn er zubeisst, es Konsequenzen für er hat. Bleiben sie bei allem aber ganz ruhig. Überlegen sie vorher genau, was sie machen möchten, denn sie müssen es in jedem Fall durchsetzen können. Laut "Aua" schreien und weglaufen bringt nichts, das wird höchstens ein tolles neues Spiel.
Sie können auch spielerisch üben, dass Hände tabu sind. Nehmen sie ein Leckerli in die Faust und halten sie es ihm hin, er wird es nehmen wollen. Geben sie ihm ein "Nein" und machen sie weiter eine Faust.. Wiederholen sie dies so oft, bis er nicht mehr an ihre Hand geht. Erst dann öffnen sie ihre Hand und er darf es sich nehmen.
Wichtig, dass sie die Hand nicht wegziehen. Die spitzen Zähnchen tun weh, aber der Hund soll lernen, dass er mit beissen in die Hand niemals zum Erfolg kommt.
Tolle Tipps zur Welpenerziehung finden sie auch in diesem Buch:
Trainingskarten für Welpen Karten von Celina del Amo

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV