Mein hund pöbelt andere Hunde an

Allgemeines
Tatjana k. schrieb am 13.03.2019
Hallo Jonny ist ein 1 Jahre alter pekinesen Mix.
Er hat pöbelt gerne andere Hunde an die sich nicht wehren, oder eher gesagt kein Interesse an ihm haben. Egal welche Größe der andere Hund hat, sobald ihm dann etwas nicht passt oder er gerade unzufrieden in der Situation ist, pöbelt Jonny den anderen Hund an.
Was tun?
Sehe ich das Jonny zum anderen Hund will, reagiere ich schon sofort. Jedoch macht er es trotzdem immer wieder.
1 Antwort
Hallo Tatjana, pöbelt er wirklich oder handelt es sich vielleicht sogar um eine Spielaufforderung mit Vorderkörpertiefstellung und Bellen. Vielleicht ist es aber auch Imponiergehabe (scheint in der Pubertät). Sie sollten nicht warten, bis sich ein Hund wehrt, sondern eingreifen mit einem Abbruchsignal, wie z.B. NEIN oder den Rückruf unter Ablenkung üben. Wenn Sie den Eindruck haben, er fängt an zu pöbeln, sagen Sie das Kommando und belohnen das gewünschte Verhalten. Wenn Sie nicht wissen, wie man ein NEIN übt oder einen Rückruf trainiert melden Sie sich bitte nochmals.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de