Mein Hund legt sich auf den Boden wenn er andere Hunde sieht

Allgemeines
Ichi schrieb am 15.03.2016
Hallo morena legt sich oft auf den Boden wenn uns beim gassi gehen andere Hunde entgegen kommen. Ich vermute dass es nicht unbedingt Angst ist da sie den anderen Hund mit ihrem Blick fixiert und dann aufspringt und ihn anbellt
1 Antwort
Liebe Hundebesitzerin,

Sie macht sich klein und beobachtet genau, was der andere macht. Es ist meines aus einer Unsicherheit heraus, kann aber auch aus einem Teil von Jagdverhalten sein. Dieses Aufspringen, wenn der andere Hund auf gleicher Höhe ist und sich "groß" machen, verstehen die meisten Artgenossen, jedoch nicht alle und reagieren dementsprechend.

Besser ist es, den Hund schon vorher beobachten, dass er nicht in diese Situation kommt, oder wenn er schon liegt, vor seine Schnauze 1 oder 2 Leckerlies zu werfen, damit er abgelenkt ist und den anderen Hund nicht fixiert.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de