Mein Hund kommt nicht zur Ruhe

Allgemeines
Linda schrieb am 09.02.2024
Hallo liebes Hundetrainer-Team,

ich habe einen sehr aufgeweckten und aktiven Dackel Rüden, der nun in Mitten seiner Pubertät (6 Monate) ist. Ich würde behaupten, dass er ausreichend ausgelastet ist durch Spaziergänge, Schnüffelspiele und allgemein Erziehung. Er schläft auch super schnell ein und kommt selbst zur Ruhe, aber eben nur wenn er mit mir auf dem Sofa z.B. ist. Er kennt das Kommando "Körbchen" und geht auch hin, wenn ich ihn dazu auffordere, jedoch bleibt er dort nicht liegen bzw. legt er sich nicht von alleine (außer nachts) rein.
Wenn ich am Esstisch oder Schreibtisch sitze oder in der Wohnung rumlaufe, kann er sich zwar selbst beschäftigen, aber er legt sich nie von alleine hin (weder auf dem Sofa noch auf einem anderen Schlafplatz). Wenn ich ihn immer wieder ins Körbchen schiebe bzw. ihm sage, dass er dahin gehen soll, gibt er manchmal irgendwann nach und schläft dort. Aber es klappt nicht zuverlässig und auch nie auf Anhieb, nicht wenn ich währenddessen was anderes mache (z.B. telefoniere oder am Laptop bin) und erst recht nicht wenn Besuch da ist.

Gerade habe ich ihn 4 Stunden immer wieder in sein Körbchen geschoben - ohne Erfolg. Anleinen funktioniert insofern nicht, als dass er dann einfach nur die ganze Zeit an der Leine nagt, trotz dass entsprechendes Spielzeug in der Nähe ist. Jetzt habe ich (nach 4 Stunden) zugelassen, dass er zu mir auf's Sofa darf und er ist direkt eingeschlafen.

Ich weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter. Ich kann ja nicht ständig bei meiner Arbeit unterbrochen werden, um ihn über Stunden hinweg in sein Körbchen zu schieben. Ich bin über jeden Rat dankbar!
2 Antworten
Guten Tag,
es ist ganz normal, dass unkastrierte Rüden unruhig sind. Sie haben das Sofa. Er findet das Körbchen nicht so gut und kommt auf dem Sofa zur Ruhe - ist das keine Lösung?
Wenn nicht - warum? Das Ins-Körbchen-Schieben hält Sie von der Arbeit ab. Also Sofa und Ruhe Ist - oder nicht? Warum wollen Sie etwas erzwingen, was er nicht will. Ich könnte Ihnen besser raten, wenn ich genauer wüßte, was Ihr Problem ist: WArum soll er ins Körbchen, wenn er nicht will und warum nicht auf das Sofa und Sie haben Ihre Ruhe.
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Linda | Fragesteller/in
schrieb am 15.02.2024
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Er kommt auf dem Sofa auch nur zur Ruhe, wenn ich mit ihm dort liege. Wenn ich aber arbeite oder etwas anderes macht, kommt er nicht zur Ruhe. Also er legt sich nicht von selbst hin, weder im Körbchen, noch auf dem Sofa.

Ich habe kein Problem damit, wenn er auf dem Sofa schläft, nur habe ich das Körbchen mit einem Kommando verknüpft und dachte daher, dass es sinnvoller ist, ihn dort zur Ruhe kommen zu lassen.
Prinzipiell nimmt er das Körbchen auch an. Nachts schläft er (freiwillig) darin und nicht auf dem Sofa.

Vielen Dank schonmal!