Kläffen bei Besuch

Allgemeines
Sandra B. schrieb am 17.05.2019
Hallo!meine Bella ist eigentlich ein super lieber Hund, aber wenn es an der Türe klingelt, und auch wenn der besuch schon in der Wohnung ist, bellt sie erst und hört danach nicht mehr auf zu knurren, obwohl es keinen Grund gibt.wie können wir es ihr abtrainieren?? MfG S. Broda
1 Antwort
Hallo Frau Broda,

Bellen an der Tür, wenn es klingelt, dieses Verhalten zeigen viele Hunde, manchmal auch wegen ihrer Rasse. Der Besitzer kann es aber durch sein eigenes Verhalten noch verstärken, indem er sofort aufspringt und die Tür öffnet. Dieses Verhalten kann für den Hund schon allein für Aufregung sorgen und macht, das Klingeln noch interessanter. Um dieses sog. Alarmbellen abzustellen, kann man den Hund konsequent ignorieren, wenn er bellt und in belohnen wenn er ein erwünschtes Alternativverhalten zeigt (z.B. SITZ). Man kann ihn auch wenn es klingelt, sofort auf seinen Platz schicken oder bringen und ihn dort festmachen, der Besuch soll ihn ignorieren und er wird erst wieder beachtet, wenn er ruhig ist. Dann kann er losgemacht werden und darf den Besuch begrüßen. Wichtig, es muss konsequent durchgeführt werden.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de