Hund will immer mit mir spielen, auch wenn andere Hunde da sind

Allgemeines
Sabine E. schrieb am 28.02.2024
Mein Aussi-Rüde und ich leben mit 2 Katzen alleine. Dadurch ist er natürlich sehr auf mich fixiert. Er würde mich auch den ganzen Tag stalken, aber das kann ich gut unterbinden. Und je älter er wird, umso mehr lässt es nach. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt.

Natürlich spiele ich auch mit ihm. Es gibt Sachen die wir Indoor machen und natürlich auch draußen. Wobei ich nicht auf Spaziergängen mit ihm spiele und auch darauf achte, dass ich das Spiel beginne und auch beende.

Das klappt auch alles prima. Mittlerweile fordert er aber immer mehr mich zum Spiel auf, auch wenn andere Hunde da sind, anstatt mit denen zu spielen.

Ich finde das Spielen mit Artgenossen aber eigentlich ziemlich wichtig und hätte gerne, dass er sich mehr auf die anderen Hunde fixiert, als auf mich. Ich ignoriere die Aufforderung dann immer. Er versucht es aber trotzdem meist weiter.

Wie kann ich ihn mehr auf die anderen Hunde lenken? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Eine Freundin (zu ihr geht er 2x die Woche in die Betreuung) sagt immer wenn er das macht, das würde er nur machen wenn ich da bin, bei ihr nicht. Das klingt immer so ein bisschen als sei das nicht normal.

LG Bine
1 Antwort
Guten Tag, jeder Hund ist anders, aber gerade bei Aussies, ich habe auch welche,. ist es oft so, dass wir ihnen genügen. Meiner hat keine Lust mit "Hinz und Kunz" zu spielen, sondern ist bei mir - wieso soll er mit Hunden spielen, wenn er es nicht mag? Ja, Sie machen sich zu viele Gedanken, Ihr Hund hätte etwas dagegen, wenn Sie ihn zwangsspielen schicken - und - wir spielen auch nicht mit jedem! Ihr Hund ist gebildet und sucht sich aus, wenn er gut findet, nämlich Sie.
Nehmen Sie es locker, freuen Sie sich, nehmen Sie bitte die Aussage der Betreuerin nicht ernst, sondern erfüllen Sie den Spielwunsch mit IHNEN und nicht mit anderen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de