Hund uriniert auf Decken

Allgemeines
Pino2018 schrieb am 19.09.2019
Mein Hund ist 1 Jahr alt und eigentlich stubenrein , ich habe einen freund schon etwas länger aber er ear dann immer nur mal am wochenende da , jetzt ist er jeden tag da und seid einiger zeit pinkelt er mir immer meine dexken voll oder setzt mir einfach einen haufen ins Wohnzimmer , obwohl wir regelmäsig raus gehen und er dort alle geschäften erledigt , ich bin am verzweifeln was ich tun kann das er es nicht mehr macht , er mag meinen freund eigentlich ich weiß einfach nicht was ich machen soll . Ich hoffe das mir jemand helfen kann .
1 Antwort
Hallo liebe Hundebesitzerin, es hört sich fast so an, als wenn es sich nicht um ein Problem mit der Stubenreinheit handelt, sondern mit Markierverhalten in der Wohnung. Zu einem Markierverhalten in der Wohnung kann es bei hormonellen Imbalanzen, Randordnungsproblemen mit Unsicherheit, veränderten Situationen (z.b. neues Familienmitglied) oder territorialen Stress, z.B. neuer Hund in der Nachbarschaft kommen. Markierverhalten zeigt der Hund, wenn man dabei ist und auch oftmals auf erhöhten Positionen. Wenn es sich um hormonell bedingtes Markieren handelt, könnte ein Kastrationschip helfen, bei Rangordnungsproblemen - ein entsprechendes Training ebenso bei territorialen Verhalten. Sie müssen zuerst von einer Fachfrau/-mann vor Ort abklären, was es sein könnte. Es können auch noch andere Gründe dahinterstecken. Eine pauschale Empfehlung gibt es hier leider nicht.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de