Ekel

Allgemeines
Mel75 schrieb am 24.08.2016
Warum frisst mein Hund Hundehaufen und wie kann ich ihm das abgewöhnen? (Er ist jetzt 10 Monate alt
1 Antwort
Hallo, frisst er nur seine eigenen oder auch fremde Haufen?
Wenn der Hund eine ausgewogene Ernährung bekommt, ist ein Mangel an Inhaltsstoffen recht unwahrscheinlich. Prüfen sie dies noch einmal nach, wenn sie sich nicht sicher sind nehmen sie Kontakt zu ihrem TA auf.
Sollte er nur seine eigenen Haufen fressen, vertritt man heute die Ansicht, dass es ein Überbleibsel der wölfischen Vorfahren sein könnte. Durch das Fressen des Kotes wurden zum einen wichtige Nährstoffe weiterverwertet und zum anderen wurden Fressfeinde nicht angelockt, die bei den Häufchen auch noch nach anderem Fressbaren suchen und deshalb den Nachwuchs gefährdet hätten.
Dieses Verhalten gibt sich mit zunehmendem Alter.
Räumen sie so schnell wie möglich die Häufchen weg.
Frißt er auch andere Haufen, versuchen sie folgendes. Auch wenn es eklig ist, versuchen sie nicht mit "Pfui, aus" und wegziehen ihn davon abzuhalten. Er denkt sonst sie möchten ihm diesen "Leckerbissen" wegnehmen. Bieten sie ihm etwas super leckeres als Alternative an ( Leberwurst, Leckerchen etc.) Er soll lernen: finde ich ein Häufchen, gehe ich zu Frauchen und bekomme dafür etwas viel Tolleres. Das können sie auch auf andere Gegenstände ausweiten (Pferdehaufen, Wildschweinhinterlassenschaften oder andere Sachen, die am Wegesrand liegen etc).
Viele gute Hinweise zum Aufbau des Trainings finden sie in diesem Buch:

Anti-Giftköder-Training: Übungsprogramm für Staubsauger-Hunde von Sonja Meiburg

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV