Bellen

Allgemeines
Saskia h. schrieb am 25.07.2016
Mein Hundin ist jetzt ca. 1 Jahr alt, wir wissen es nicht genau. Es gibt Situationen in denen sie Leute anbellt aber nur wenn wir uns auf einem Grundstück aufhalten. Entweder fremde oder bekannte die sie nicht gleich erkennt. Besonders schlimm ist es wenn ich gerade nixjt in der nähe bin.Oder die grosse Sachen tragen wie grosse Tüten oder auch Regenschirme. Manchmal bellt sie auch im Dunkeln bletter an. Oder Schatten. Ich denke es ist angstbellen. Waß ist es genau und wie muss ich reagieren. Sonst ist sie ein sehr sozialer Hund. Gegenüber grossen Hunden ist sie noch etwas ängstlich und knurrt manchmal. Aber sie taut dann auch schnell auf.
1 Antwort
Hallo, wenn sie sicher sind, dass ihre Hündin aus Angst so reagiert, können sie versuchen ihr mit einem Adaptilhalsband , einem Thundershirt oder anderen Hilfsmitteln etwas die Unsicherheit/Stress zu nehmen. Da müssen sie schauen, was für ihre Hündin geeignet ist.
Wenn ihr Stresslevel reduziert ist, kann sie auch einfacher Neues verarbeiten und lernen damit umzugehen.
Bleiben sie in den Situationen ruhig, sagen sie : hey ist okay, habe ich gesehen. Fertig. Kein großes Aufheben um die Dinge machen.
Ihre Hündin wird mit der Zeit lernen, dass sie alles im Griff haben, sie sich auf sie verlassen kann und dann wird sie auch entspannter mit unbekannten Situationen umgehen.
Geben sie ihr und sich noch etwas Zeit .
Wenn sie Hilfe benötigen, wenden sie sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Er kann ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vorstellen und gemeinsam mit ihnen entscheiden, was in ihrer Situation und für ihre Hündin das geeignete ist.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/
Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV