Anspringen des Hundes in unterschiedlichen Situationen

Allgemeines
Beate H. schrieb am 23.01.2024
Guten Tag, unser Labradoodle (Hündin) spring gerne insbesondere die Hauptperson an. Unterschiedliche Situationen: Sie muss raus und es ist dringend, sie hat Angst, dass man sie verläßt, sie will spielen.
Sie rammelt dann auch. Welche Maßnahmen ergreife ich, um dieses unerwünschte Verhalten abzustellen?
1 Antwort
Guten Tag,
das klingt so, als trifft Ihr Hundchen nur eigene Entscheidungen. Wen meinen Sie mit Hauptperson? Sie Frauchen? Sie bleibt nicht allein?
Springen: Nehmen Sie sie auch im Zimmer an die Leine, dann kann sie nicht mehr springen, sondern sitzt neben Ihnen. Bleiben Sie stur und setzen Sie es durch - basta! Rammelnkönnen Sie ebenfalls unterbinden, wenn sie an der Leine ist, mit einem strengen LASS ES!! Sitz! Lob!. Gespielt wird nur dann, wenn Sie es wollen, Sie beginnen ein Spiel und beenden es sofort, wenn sie austickt. Sofort ignorieren.
Nun ist das in Kurzform - und ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe - Ihr Verhalten. Dahinter steckt sehr viel Arbeit, sehr viel Sturheit von Ihrer Seite und viel Geduld!!! Alleinbleibe-Training und anderes finden Sie auf meiner Homepage, viele Grüße, Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de