An Maulkorb gewöhnen

Allgemeines
Ronjagalauch schrieb am 16.10.2015
Wir wollen mit einem Schiff ca. 2 Stunden auf eine Insel. Wie gewöhne ich unsere Labs Dame im Vorfeld an den Maulkorb sodass sie keine Angst haben muss?
2 Antworten
Hallo,
erspielen Sie den Maulkorb:
Lassen Sie sie zuerst etwas Leberwurst aus dem Maulkorb lecken, wenn sie intensiv dabei ist, gaaanz kurz über die Schnauze schieben und wieder weg.
Am Nachmittag wieder lecken und etwas länger drauflassen -
Geduld, immer wieder versuchen - wenn Sie zu schnell oder nervös waren, von vorn anfangen. Es geht meistens ganz schnell.
Wenn sie ihn aufbehält, gleich danach Spazierengehen, hier auch den Maulkorb auf und absetzen,
viel Erfolg
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
CoraLine
schrieb am 26.07.2016
Bei einem total aufgedrehten Hund (wie meine Jack-Russel-Hündin) hilft es sehr, wenn man dies übt, wenn der Hund an diesem Tag schon sehr ausgelastet wurde und müde und entspannt ist. Die Motivation, den Maulkorb kräftezehrend abzustreifen sinkt dann enorm :)