Pippi in die Wohnung

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Lotharmanu1 schrieb am 15.01.2018
Unser kleiner ist noch nicht lange sauber, setzt sich auch nur vor die Balkontüre ohne laut ,da gehen wir dann auch immer mit ihm raus.das klappt total gut. Bei Besuch macht er ständig in die Wohnung braucht dann auch mind 2 Tage das es wieder klappt.
1 Antwort
Hallo,

gleich vorweg eine möglicherweise harte aber dennoch wichtige Information: von einem stubenreinen Hund spricht man erst dann, wenn er sich 4 bis 8 Wochen am Stück nicht mehr innerhalb von Wohnung bzw. Haus gelöst hat.

Nun aber zu dem Problem, das Sie in Ihrer Nachricht beschreiben:
Es gibt verschiedene Ursachen, die dazu führen, dass ein Hund sich in der Wohnung löst:
- er hat die Stubenreinheit noch nicht ganz verinnerlicht
- er ist in der aktuellen Situation sehr aufgeregt und kann nicht an sich halten
- er ist in der aktuellen Situation und in der Folgezeit sehr aufgeregt und etwas gestresst und muss sich deshalb einfach häufiger lösen.

Daher ist möglicherweise folgender Ansatz hilfreich: Gestalten Sie Besuchersituationen so ruhig wie möglich; lassen Sie sie quasi zu etwas ganz bedeutungslosem werden. Und versuchen Sie doch einmal, die nächsten Besuche in Alltagsspaziergänge - ebenfalls ohne besondere Bedeutung - umzuwandeln, so dass Ihr Hund sich hier bereits draußen lösen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net