Wird auf Rückweg vom Spaziergang agressiv

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Nadine H. schrieb am 06.08.2023
Unser Welpe ist ein Mischling ( Labrador,
Golden Retriever, Border Collie, Schäferhund) und fast 5 Monate alt. Im Großen und Ganzen ist er recht lieb und lernt auch schnell.
Wir haben das Problem dass er fast immer auf dem Rückweg vom Spaziergang aggressiv wird. Egal ob der Spaziergang lang oder kurz war. Er bellt uns dann an und beißt richtig zu. Wir sind schon übersäht mit blauen Flecken und blutigen Striemen. Das ganze zu ignorieren und sich abzuwenden wird ja immer empfohlen, aber das ist ja beim Spaziergang schlecht möglich.
VG Nadine
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.08.2023
Hallo Nadine,
eine Frage: Warum ist ignorieren und sich abwenden auf einem Spaziergang nicht möglich?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nadine H. | Fragesteller/in
schrieb am 07.08.2023
Hallo Ellen!
Dann müsste ich ihn irgendwo anbinden. Wenn ich mich einfach nur abwende fällt er mich von hinten an.
VG Nadine
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.08.2023
Hallo Nadine,
danke für die Antwort.
Haben Sie schon versucht, sich auf die Leine zu stellen. Wichtig dabei ist, dass Sie ihn RICHTIG ignorieren. Bleiben Sie stehen wie angewurzelt, schauen ihn nicht an und sprechen auch nicht mit ihm. Kein Schimpfen, NICHTS. Lassen Sie ihn auflaufen. JEDESMAL. Es wird nicht helfen, wenn Sie das einmal, zweimal, zehnmal tun. Wenn ein Hund sich ein Verhalten angewöhnt hat, dauert es, bis er merkt, dass er so nichts erreicht.
Falls da nichts hilft, setzen Sie sich gerne über meine Website mit mir in Verbindung.

Liebe Grüße