Wie gewöhne ich das nächtliche Pinkeln ab in der Wohnung?

Stubenreinheit
Kiekhäfer schrieb am 26.08.2016
Mein erwachsener Hund hatte vor ein paar Wochen die Angewohnheit in der Nacht im Kinderzimmer auf dem Teppich zu pinkeln und zu koten.Daraufhin hab ich den Teppich weggenommen und er pinkelte die darauffolgende Nacht im Kinderzimmer auf dem Laminat. Danach hab ich nachts die Tür zu gemacht. Danach fing es an,dass er im Badezimmer auf dem Teppich gepinkelt und gekotet hat. Ich nahm den Teppich weg. Jetzt hat er auf die blanken Fliesen gepinkelt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen bzw.woran liegt das?? Er macht es nur nachts,obwohl ich spät abends noch mit ihm rausgehe! Bin echt am Verzweifeln! MfG, Alex
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2016
Hallo Alex,
zuerst würde ich den Kleinen tierärztlich untersuchen lassen um eine Harnwegsinfektion auszuschließen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt.

Viel Erfolg