Warum ist meine Hündin nicht mehr stubenrein?

Stubenreinheit
Jennie9977 schrieb am 15.10.2015
Sobald sie alleine bleiben "muss" pinkelt und kackt sie neuerdings die gesamte Wohnung voll....
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 21.10.2015
Hallo Jennie,

wenn ein Hund während der Zeit des Alleinseins in die Wohnung macht, ist das in aller Regel ein Zeichen von Trennungsangst.
Können Sie in etwa eingrenzen, seit wann sie das macht? Konnte sie vorher problemlos allein bleiben? Haben Sie eventuell wahrgenommen, ob während der Phase des Alleinseins einmal etwas vorgefallen ist, was Ihre Hündin nachhaltig erschreckt haben könnte? All das können Auslöser sein.
Ich würde in dem Fall zum einen einmal versuchen, den Hund während des Alleinseins zu filmen, um zu sehen, wie er sich verhält. Zum zweiten schlage ich vor, dass Sie das Alleinsein nochmal komplett neu aufbauen, also erst sekunden- minutenweise.
Gruß
Andrea Winter