Unterwürfigkeitspinkeln

Stubenreinheit
Nicole R. schrieb am 25.03.2017
Meine 6 Monate alte Hündin pinkelt oft wenn sie gestreichelt wird, egal ob von uns oder anderen. Sie wedelt, legt gleichzeitig die Ohren an und setzt sich dann zum pinkeln hin.
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 26.03.2017
Hallo,

eventuell hat Ihre Hündin mal schlechte Erfahrungen gesammelt und ist daher unsicher. Schlechte Erfahrungen müssen wir als Mensch evtl. gar nicht mal so wahrgenommen haben, während es für den Hund jedoch unangenehm war.

Unterwürfiges Urinieren verwächst sich in der Regel bis zu einem Jahr und tritt dann von selbst nicht mehr auf. In seltenen Fällen bleibt es dennoch bestehen.
Hier helfen Übungen zur Stärkung des Selbstvertrauens des Hundes. Das sind all jene Übungen, bei denen der Hund selbst etwas erreichen kann.
Zum Beispiel das Finden von Leckerlis unter Joghurtbechern, das Überwinden eines unheimlichen Bodens um darauf an ein Leckerli zu kommen usw. Je mehr der Hund dabei alleine ohne Locken schafft, desto mehr wird der Hund verstehen, dass er nicht hilflos ist. Viel Lob im Alltag und ein sanfter Umgang helfen allgemein das Selbstvertrauen zu verbessern.

Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass Begegnungen mit Menschen durchweg positiv gestaltet sind, d.h. der Hund darf nicht bedrängt werden, z.B. an der Leine, wo er sich nicht entziehen kann. Anfassen durch den Menschen sollte also immer freiwillig geschehen.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg beim Training! Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne melden.

Liebe Grüße
Katrin