Stubenreiner Welpe pinkelt, wenn man ihn hochheben möchte, was tun?

Stubenreinheit
Elli0 schrieb am 08.02.2023
Hallo, mein 14 Wochen junger Welpe ist an sich stubenrein, heißt er hat verstanden die Wohnung ist kein Klo. Ab und zu passieren noch Unfälle aber es wird nicht mehr mit Absicht in die Wohnung gemacht. Jetzt fängt er bei Anderen an zu pinkeln, sobald die Schuhe und Jacke anhaben und ihn, zum Gassi gehen, hochheben wollen. Anfangs waren es immer ein paar Tröpfchen, was ich als Freuden-Pipi als okay abgestempelt habe, aber inzwischen sind es Pfützen und das nur bei meinem Partner sowie Freunden die ab und zu auf ihn aufpassen. In der Nacht hält er 8 Stunden an, heißt er kann es schon kontrollieren. Wieso pinkelt er dann in solchen Situationen und nur bei anderen, nicht aber bei mir? Wie kann ich ihm das abtrainieren?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2023
Hallo,

die Fähigkeit, seine Körperfunktionen zu kontrollieren, erhalten Welpen zwischen der 12. - 14. Woche. D.h. natürlich nicht, dass sie dann schon komplett mehrere Stunden einhalten können. Nachts ist wenig bis keine Bewegung im Hund, sodass die meisten Welpen dann schon recht lange einhalten können. Tagsüber bei Bewegung oder Aufregung (wovon ich beim Gassi gehen ausgehe) drückt dies auf die Blase, sodass sie dann schlechter bis gar nicht einhalten können.

Sie können als vorübergehende Maßnahme den Welpen hochnehmen, bevor Sie sich Jacke und Schuhe anziehen (am besten mit Hilfe einer zweiten Person), damit diese Ankündiger wegfallen.
Im Normalfall pinkeln Welpen nicht, wenn sie auf dem Arm sind.
Sollte dies nicht funktionieren: Keine Panik, es ist noch ein Welpe, er wird es mit der Zeit besser einhalten können. Deshalb schimpfen Sie ihn bitte nicht, sondern wischen es kommentarlos weg (am besten mit Enzymreiniger).

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama