Stubenrein

Stubenreinheit
ngudermann schrieb am 24.07.2014
mein kleiner Welpe zeigt nicht an, wenn er raus muss. Trotz ständigem Loben und sogar den tollsten Leckerchen (die er natürlich draußen bekommt, wenn er sein Geschäft macht) Wie bekomme ich es hin, dass er sich meldet oder es mir zeigt, dass er raus muss?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2014
Zunächst einmal sollten Sie mit Ihren Welpen ohne Anzeige nach jedem Spielen, nach jedem Schlafen und nach dem Essen rausgehen. Draußen ruhig loben. Drinnen beobachten Sie Ihren Hund wirklich sehr genau. Viele Hunde zeigen nur sehr subtil an, wenn sie raus müssen und das braucht eine Weile bis sich Hund und Halter wirklich verstehen. Wann immer der Hund abweichend vom "Normalen" unruhiger ist, mehr schnüffelt oder sich im Kreis dreht, dann gehen Sie raus. Sollten Sie sehen, dass das Hundekind sich setzt um Pipi zu machen, heben Sie den Hund sofort hoch (er wird aufhören zu pinkeln) und bringen ihn gleich raus. Wenn er dann dort weiterpinkelt wieder loben. Bleiben Sie geduldig, das dauert eine Weile.