Hund 15 Jahre kotet und uriniert trotz regelmäßigen Gassigängen

Stubenreinheit
Martina K. schrieb am 25.11.2017
Liebes Agila Team,
meine Eltern und ich sind etwas ratlos. Unser Hund (Schnauzermischling 15 Jahre) war bis vor ein paar Wochen stubenrein. Doch seit einigen Wochen uriniert er nachts des Öfteren im Bad vor die Toilette und kotet im Eßzimmer unter die Eckbank. In diesem Raum steht auch sein Hundekorb. Es sind meist die gleichen Örtlichkeiten und das obwohl er regelmäßige Gassigänge hat. Man geht mit ihm (schon immer) auch nochmals gegen 21:30 Uhr, also vor dem Schlafen. Ich weiß nicht ob es wichtig ist? Sie möchte seit ca. 2 Jahren in Richtung Abend nicht alleine sein. Von daher nehme ich sie dann in meine Wohnung (wir wohnen in einem Haus), wenn meine Eltern z.B. Chorprobe haben. Dann fühlt sie sich wohl und geborgen und alles ist gut. Sie macht in solchen Nächten rein aber auch dann, wenn der Tagesabkauf normal ist und meine Eltern nicht weggehen und sie den Abend auf dem Schoß oder generell im Wohnzimmer bei meinen Eltern verbringt. Meine Eltern waren bereits beim Tierarzt, doch organisch ist alles ok. . Können Sie uns mit einem Rat helfen, das würde uns sehr freuen.
Herzlichen Dank
und viele Grüße
Tina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2017
Hallo Tina,
die Hündin ist ja wirklich sehr alt. Leider ist es so, dass auch alte Hunde im Alter inkontinent werden. Dagegen kann man wenig tun, vielleicht abends noch später nochmal rausgehen, später füttern und nachts das Wasser weg stellen.

Liebe Grüße