Hund macht ins Bett und auf die couch

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Frank schrieb am 30.03.2018
Hallo

Meine kleine Hündin jetzt 4 monate alt und seit knapp 3 wochen bei mir. Pinkelt seit neusten auf die Couch und ins Bett. Das komische daran ist das sie es nur an meinem kopfende macht wenn wlich schlafe.

So an sich ist sie stubenrein.
3 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2018
Hallo,

um die Ursache feststellen zu können, hätte ich noch ein paar Fragen:

Wie reagieren Sie, wenn dieses Malheur passiert?
Wann hat sie sich davor das letzte Mal gelöst?
Sind es immer die gleichen Orte? Also immer nur das Kopfende auf dem Bett? Wohin macht sie auf die Couch?

Viele Fragen ;)
Vielleicht wird es durch die Antworten etwas klarer.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
War diese Antwort hilfreich?
Frank | Fragesteller/in
schrieb am 03.04.2018
Hallo Marina,
Ersteinmal danke für die antwort.

Ja also sie weiß schon das sie was verkehrt gemacht hat. Legt sich dann auch nicht wieder dort in die nähe sondern immer ans andere ende.
Dies war unterschiedlich. Mal 10 minuten vorher mal eine halbe stunde. Das längste war in der nacht wo sie sonst wie gewohnt 8 stunden durchschläft. Dort weiß ich es nicht genau wann.

Auf die couch hat sie es auch dort gemacht wo eigentlich mein kopf liegt, wo ich kurz auf der toilette war. Auch hier war sie maximal eine halbe Stunde voher gassi.
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2018
Hallo nochmal,

also wenn sie vorher stubenrein war und damit auf einmal angefangen hat, könnte dies krankheitsbedingt sein. Von daher sollten Sie Ihre Hündin einmal beim Tierarzt vorstellen, vielleicht ist die Ursache eine Blasenentzündung. Auch dass sie nach so kurzer Zeit wieder macht, spricht dafür.

Macht Sie es dann, wenn Sie nicht im Raum sind? Hat sie evtl. Stress beim Allein bleiben? Das könnte auch noch eine Ursache sein.

Wenn Sie es saubermachen, dann reinigen Sie die Stelle mit Enzymreiniger. Auch wenn es für uns wieder sauber ist, kann es sein, dass die Stelle für den Hund noch nach Klo riecht.

Ansonsten hier noch ein paar allgemeine Tipps zur Stubenreinheit: http://www.ulrikeseumel.de/stubenreinheit/

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com