Mein Schäferhund bellt ständig draußen

Mangelnder Gehorsam
Maximilian14 schrieb am 12.05.2016
Hallo, immer wenn es heißt das es zum Gassi raus geht, bellt Cookie schon auf dem Flur umher und auch jedem dem er begegnet, was kann ich dagegen tun? Lg Antje
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2016
Hallo Antje,
Sie schreiben, immer wenn es heißt, es geht zu Gassi raus. Bedeutet das, Sie sagen dem Hund, dass es jetzt los geht? Das würde das Bellen erklären denn der Hund kann es dann nicht mehr erwarten, dass es raus geht und will, dass Sie sich beeilen. Sie können das ändern, indem Sie das rausgehen gezielt üben. Nehmen Sie kommentarlos z. B. Leine, Jacke u.s.w., wenn der Hund bellt, legen Sie es genauso kommentarlos wieder weg. Es geht nur noch los, wenn er ruhig ist. Wenn er bellt, passiert NICHTS.
Das Problem, dass er draußen jeden anbellt, liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. jemand kommt.
Wenn Sie an Leuten vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Hunde wollen was erreichen, indem sie bellen. Oft ist es Aufmerksamkeit. Auch schimpfen oder versuchen, sie zu beruhigen, bedeutet Aufmerksamkeit. Deshalb sollte bellen immer ignoriert werden sonst artet es aus und der Hund bellt nur noch.

Viel Erfolg..