Kein respekt

Mangelnder Gehorsam
Nicole H. schrieb am 10.01.2017
Hallo, unser Hund hat jetzt seit kurzem 1 Jahr alt, und hat wenig bis gar kein Respekt.. man muss mindestens drei mal was sagen, bevor er hört.. und meistens geht er auch erst in sein Körbchen, sobald man den Anschein macht, man steht auf.. wie kann man das ändern? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichen grüßen
Nicole Hendriks
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.01.2017
Hallo Nicole,
wenn Ihr Hund erst hört, wenn Sie mindestens dreimal was sagen, hat Ihr Hund genau das so gelernt: Frauchen sagt mehrmals was und weiter passiert nichts. Er macht das nicht bösartigerweise, sondern weil er es wirklich so gelernt hat. Wenn Sie wollen, dass Ihr Hund beim ersten Mal reagiert, sollten Sie, solange, bis er es verstanden hat, auch immer gleich reagieren, wenn er es nicht tut. Z. B. befestigen Sie eine dünne Leine am Halsband, rufen, der Hund reagiert nicht, Sie ziehen ihn zu sich. Auch sollte man alles immer gezielt üben, je öfter, um so schneller hat der Hund verstanden. Oder Sie schicken den Hund in sein Körbchen, er reagiert nicht, Sie nehmen die kurze Hausleine und bringen ihn kommentarlos zu seinem Korb.

Viel Erfolg..