jagdtrieb so, dass er nicht kommt, wenn ich rufe, zuerst 1 st weg, jetzt 2,5 Tag

Mangelnder Gehorsam
Natasa B. schrieb am 10.05.2012
Rüde, Becki, 5 Jahre, 2,5 Jahre bei mir, viele Vorbesitzer, geht immer wieder jagen, bleibt immer länger weg. Zudem ist er gegenüber naderen Hunden recht aggressiv. Habe noch 1 Hündin, 1,5 Jahre, zugelaufen, macht alles was der Rüde macht. Mit der vorherigen Hündin ist Becki ohne Leine gassi gegangen und nicht weggelaufen.
1 Antwort
Hallo Frau Basic,

wenn Ihr Hund unkontrolliert herumläuft und dabei jagen geht, entstehen zwei Probleme:

1. Menschen können ernsthaft gefährdet werden, z. B. wenn Ihr Hund über eine stark befahrene Straße läuft und dadurch einen Verkehrsunfall provoziert.

2. Wild wird grundlos gehetzt, was ein Tierschutzproblem darstellt.

Bitte lassen Sie Ihren Hund außerhalb Ihres - ausbruchsicher eingezäunten (!) - Grundstücks bzw. Ihrer stets gut (!) abgeschlossenen Wohnung nur noch an der Leine laufen, so dass Sie ihn jederzeit unter Kontrolle haben. Weiterhin sollten SIe nicht in Gegenden und zu Uhrzeiten spazieren gehen, in / zu denen Ihnen Wild begegnet.

Für alles weitere, d. h. ein Anti-Jagd-Training, sollten Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch nehmen. Für ein solches Training ist in den meisten Fällen eine praktische Anleitung über mehrere Trainingseinheiten hinweg dringend zu empfehlen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott