Hund lässt sich leicht ablenken

Mangelnder Gehorsam
Annika M. schrieb am 20.02.2019
Hallo,

ich habe einen 1 1/2 jährigen kastrierten Golden Retriever rüden. An sich ist er ein wirklich liebevoller, sozialer, verspielter Hund. Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin hört er in den meisten fällen auch auf mich. Doch leider hört dies sofort auf wenn wir auf andere Hunde, unbekannte Gegenstände oder kleine Kinder trifft.
Wenn er einen anderen Hund sieht rennt er sofort los und lässt sich nicht mehr bremsen, dadaruch habe ich leider schon einige Probleme mit anderen Hundebesitzern bekommen, da mein Hund auch zu agressiven Hunden, welche an der Leine geführt werden, läuft. Wenn mein Hund einen fremden Gegenstand entdeckt der vorher noch nicht da war flippt er vollkommen aus und bellt den Gegenstand an bis ich ihm zeige das der Gegestand ihm nichts tut. Doch mein größtes Problem ist leider das mein Hund total verliebt in kleine Kinder ist. Er möchte am liebsten jedes Kind in seiner größe oder kleiner begrüßen und sofort mit diesen spielen. Er macht auch keinen halt vor Kinderwägen. Er muss in jeden Kinderwagen hineinschauen und sehen was da drin ist.

Können Sie mir vielleicht weiterhelfen wie ich meinen Hund trainieren soll damit er in jeder Situation auf meinen Rückruf hört?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2019
Hallo, es hört sich so an, als ob Sie noch nicht mit dem Hund den Rückruf geübt hätten.
Er scheint zu machen was er will.
Ich würde Ihnen empfehlen den Hund an eine Schleppleine zu nehmen. Diese sind ca. 10 bis 25 Meter lang und Sie haben die Möglichkeit den Hund zurückzuhalten. Damit kann man dann auch wunderbar den Rückruf üben. Wichtig bei der ganzen Geschichte ist natürlich auch das Sie für den Hund so spannend werden, dass er keine Lust mehr hat zu anderen Hunden oder Menschen zu laufen. Das erreicht man indem man mit dem Hund draußen spannende Spiele spielt und er dann ganz auf Sie konzentriert ist. Viele Hunde lieben Suchspiele indem man Leckerli ( es kann auch das normale Trockenfutter sein) versteckt oder wirft und der Hund soll suchen.
Für das Training des Rückrufkommandos würde ich Ihnen empfehlen sich Hilfe vor Ort zu suchen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese