Aus lernen

Mangelnder Gehorsam
Lisann schrieb am 15.05.2019
Mein Hund hört nicht auf mein aus, wenn sie etwas macht was sie nicht soll, und ich laut werde guckt sie mich nur frech an und macht weiter.
Mit einer Wasserspritze hilft es auch nicht.
Haben sie einen Tipp für mich ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.05.2019
Hallo,
das Kommando "Aus" ist eigentlich dafür, das der Hund etwas auslassen soll. Im Grunde ist das aber egal, weil Hunde unsere Sprache sowieso nicht verstehen. Sie führen Kommandos aus, wenn man ihnen gezeigt hat, was man von ihnen möchte.
Wenn Sie also möchten, dass der Hund lernt, etwas aus zu lassen, üben Sie das am besten gezielt. Baumwollknoten sind dazu super geeignet. Geben Sie dem Hund den Knoten, nehmen dann das andere Ende in die Hand, sagen "Aus". Natürlich wird der Hund es nicht her geben, denn er kennt das Kommando ja noch nicht. Auch laut werden hilft da nicht, macht Sie nur unglaubwürdig.
Damit der Hund kein Zerrspiel beginnt, das Sie verlieren würden, nehmen Sie den Hund am Halsband, sagen "Aus" und halten Hund und Knoten fest. Wenn Sie ziehen, zieht der Hund dagegen, deshalb halten Sie ihn am Halsband. Es ist Geduld gefragt, aber wenn Sie die haben, lässt der Hund los und Sie geben ihm den Knoten wieder.
Wenn Sie hingegen möchten, dass der Hund ein Verhalten aufgibt, ZEIGEN Sie ihm, dass Sie das nicht wollen. Auch hier sollten Sie nicht laut werden, ruhig bleiben, aber konsequent.
Um Ihnen das näher beschreiben zu können, müsste ich ein Beispiel haben.

Liebe Grüße