AUS

Mangelnder Gehorsam
Tiggi schrieb am 28.06.2019
Mein Hund hört nicht auf AUS

Egal wie, ich bekomme ihn nicht dazu auszulassen, wenn er sich in Schuhe oder anderen Klamotten verbeißt reagiert er überhaupt gar nicht. Ganz egal was ich mache oder ihm vor die Nase halte. ? es ist sehr anstrengend
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.06.2019
Hallo,
meistens,wenn ein Hund etwas nicht aus lässt, liegt es daran, dass, wenn Herchen/Frauchen auch noch ziehen, er das für ein tolles Spiel hält. Das Wort "Aus" versteht er nicht, wenn er die Bedeutung nicht gelernt hat.
Geben Sie ihm z.B. einen Baumwollknoten, damit kann mann super trainieren. Halten Sie mit einer Hand den Hund am Halsband fest, mit der anderen den Knoten und sagen "Aus". Wichtig ist, dass Sie nicht an dem Knoten ziehen sondern den Hund weiter, damit er nicht zieht, am Halsband fest halten. Sie brauchen dabei etwas Geduld. Wenn er den Knoten her gibt, loben Sie ihn und geben ihm den Knoten zurück. Dann üben Sie so lange, bis er Ihnen den Knoten von alleine gibt.
Alternativ können Sie auch einen Finger gegen den Gaumen des Hundes drücken. Dann muss er das Maul öffnen.
Wichtig ist, dass, wenn er aus macht, Sie ihn jedesmal belohnen.

Viel Erfolg