Wie verhalte ich mich richtig, wenn meine Hunde jagen und wiederkommen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Lohausen schrieb am 05.07.2011
Meine Hunde sind keine wirklichen Jäger. D. h. wenn irgendwo ein Reh oder sonstiges auf der Wiese steht, ist es meinen Hunden egal. Wenn aber direkt vor ihnen ein Hase, Reh etc. weg springt, rennen sie hinterher. Ich rufe und pfeife dann und bleib stehen. Beide kommen nach 2-3 Minuten wieder.

Soll ich sie dann loben oder wortlos an die Leine nehmen und gehen? Oder ist beides falsch?

Danke
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 10.07.2011
Guten Abend,

bei deinen Hunden scheint das Jagdverhalten ausgeprägt zu sein. Sie kommen nach 2-3 min wieder, wenn der Hase nicht mehr in Sichtweite ist. Das hat nichts mit deinem Rufen und Pfeifen davor zu tun. Wenn die Hunde wieder kommen belohne ich sie natürlich nicht indem ich sie lobe. Dann denken sie ja, dass sie alles richtig gemacht haben. Wortlos an die Leine nehmen wäre die richtige Handlung.