Was tun bei Ängsten/Unsicherheit meines Labradors gegenüber Bodenbelägen und Stufen?

Angst
Elke B. schrieb am 12.12.2021
Liebes Trainer Team,

mein fast 10-jähriger Labrador entwickelt immer mehr Ängste und Unsicherheit. Er war schon immer sensibel. Mittlerweile aber hat er schon Angst davor 2 Stufen im Treppenhaus zu nehmen, oder über den Parkettboden im Wohnzimmer oder die Fliesen in der Küche zu gehen. Er fängt an zu wimmern und laut zu jammern und man merkt, dass er sich nicht traut den nächsten Schritt zu machen. Was kann ich tun um ihm wieder Sicherheit zu geben?
1 Antwort
Hallo Elke,

in Ihrer Nachricht beschreiben Sie ein Problem, das sich vor allem in einem veränderten Verhalten bei Ihrem Hund äußert. Es kann jedoch sein, dass diesem Problemverhalten ein gesundheitliches Problem zu Grund liegt. Hierbei ist bspw. an Schmerzen im Bewegungsapparat oder an ein Nachlassen der Sinnesleistungen v. a. der Augen zu denken.

Nicht wenige ältere Hunde entwickeln solche gesundheitlichen Einschränkungen. Dies führt dazu, dass sie vermehrt unsicher werden und Schwierigkeiten mit ganz alltäglichen Situationen haben, die sie früher ganz leicht gemeistert haben. Das Überwinden von glatten Böden oder Treppen kann so bei einem älter werdenden Hund zu einer echten Herausforderung für ihn werden.

Wie sieht es hier bei Ihrem Vierbeiner aus? Kann es sein, dass seine Augen oder seine Knochen bzw. Gelenke mittlerweile erste altersbedingte Veränderungen aufweisen, die ihm Schwierigkeiten mit den glatten Böden und den Treppen bereiten?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net