Unsicheren Hund kastrieren, ja oder nein?

Angst
Antje_Samson schrieb am 02.12.2021
Hallo,

wir haben einen dreijährigen Mischlingsrüden aus Rumänien. Er ist leider ziemlich unsicher bei fremden Menschen und Hunden, was sich in Getobe an der Leine äußert und in dieser Situation kommt man null an ihn ran (Hündinnen gehen aber fast immer) und leider ist er auch enorm "reizempfänglich", d.h. er kann sich draußen kaum konzentrieren, weil ihn IMMER irgendwas ablenkt und in Stress versetzt: Geräusche, Gerüche, Bewegungen usw. Ein Training ist so ziemlich schwierig, weil er mich kaum wahrnimmt, weil alles spannender ist und in dieser Situation durch Leckerli überhaupt nicht zu motivieren ist. Nun haben wir überlegt, ob eine Kastration helfen könnte, aber überall hört man, das man unsichere Rüden nicht kastrieren lassen sollte. Jetzt wissen wir nicht, was wir machen sollen. Ein Probelauf mit dem Chip war eine mittlere Katastrophe, aber das kann auch mit unserem Umzug zusammenhängen. Allerdings war er in der Zeit sehr verfressen, insofern konnten wir ihn mit Leckerli erreichen. Was würden sie raten? Kastrieren oder lassen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.12.2021
Hallo Antje,
eine Kastration hilft nur, wenn ein Verhalten hormonbedingt ist, was ich im Fall Ihres Hundes bezweifle. Der Versuch, Probleme mit Leckerlis aus dem Weg zu räumen geht fast immer nach hinten los. Gerade ein unsicherer Hund braucht jemanden, der ihn sicher führt, nicht jemanden, der ihn versucht, mit Leckerchen zu locken.
Leider ist es nicht möglich, aus der Entfernung ein vollständiges Programm zu erarbeiten, weshalb ich Ihnen zum Besuch einer kompetenten Hundeschule rate.
Gerne können Sie mich auch über meine Website und/oder telefonisch kontaktieren und wir finden vielleicht einen Weg, Ihrem Hund zu helfen.

Liebe Grüße