Zittern und hecheln beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Jennifer H. schrieb am 21.01.2024
Mein Hund, Molly 3 Jahre alt, Havaneser hat leider Angst vor dem Autofahren. Sobald ich das Autoschlüssel in der Hand nehme, wirkt sie unruhiger, sie kommt ohne große Probleme mit zum Auto, beim Auto fängt sie dann an zu zittern. Ich stelle sie dann rein und sie zittert und hechelt während der Fahrt. Sobald wir anhalten, will sie so schnell es geht das Auto verlassen. Während der Fahrt hört sie zwar auf zu zittern, aber das Hecheln bleibt, mal lauter mal leiser. Sie hört auf das Kommando "leg dich hin" aber sie steht trotzdem öfters selber auf und dann hechelt sie mehr als wenn sie liegt.
Im Auto ist sie aufm hinteren Sitz, habe schon eine Tasche versucht, einen offenen Autositz und auch einfach nur aufm Sitz aber in alle Situationen benimmt sie sich gleich.
Ich habe schon verschiedene homöopathische Beruhigungsmittel ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Durch den Stress kann ich sie leider auch nicht mit Futter motivieren da sie es nicht frisst.
Ich habe auch schon versucht mehrere Tipps anzuwenden aber bisher hat leider nichts geholfen.
2 Antworten
Hallo Jennifer,

zu Ihrer Nachricht habe ich einige Rückfragen, um das Problem besser eingrenzen und Ihnen zielgerichtetere Anregungen geben zu können:

- Seit wann lebt Molly bei Ihnen?
- Seit wann besteht das Problem?
- Was wissen Sie zu Mollys Erfahrungen, die sie mit dem Autofahren gemacht hat, bevor Sie bei Ihnen eingezogen ist?
- Sind Autofahrten derzeit zwingend erforderlich?
- Wo im Auto soll Molly langfristig fahren?

Ich freue mich auf Ihre Antworten!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Jennifer H. | Fragesteller/in
schrieb am 15.02.2024
Liebe Frau Dr. Ott,

Molly lebt bei mir seit dem sie 8 Wochen alt ist, ich habe sie damals mit dem Auto abgeholt, die Fahrt hat fast 2 Stunden gedauert.
Ich habe sie im Jänner abgeholt, am Anfang für paar Monate ging alles gut und ab dem Sommer nicht mehr (da war sie ca. Halbes Jahr alt), seit dem hechelt sie und zittert, wenn sie mit dem Auto fahren muss.
Leider weiss ich nicht, ob sie als Welpe das Auto kennengelernt hat oder ob sie das erste Mal mit mir Auto gefahren ist.
Autofahrten sind derzeit nur einmal im Monat zwingend erforderlich, ich reduziere es auf das Minimum bei ihr.
Langfristig würde ich mir wünschen, dass sie aufm Rückbank fährt, eventuell in eine größere Tasche, wenn das helfen würde.

Liebe Grüße,

Jennifer