Wie gewöhne ich einem Welpen das Beissen ab?? (Beisshemmung)

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kristina schrieb am 21.05.2012
Hab einen 15 Wochen alten Bulldog-Rüden. An sich klappt es prima mit ihm. Wenn er zu sehr aufdreht fängt er auch schon mal an zu Knurren und gibt dann auch kein Spielzeug aus oder pitscht. Sonst macht er das nicht nur das normale Welpenknabbern. Auch Futter lässt er sich wegnehmen. Wie kann ich ihm zeigen, dass er iwann wieder runterkommt??
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 23.05.2012
Hallo Kristina,

beenden sie das Spiel, bevor der Hund zu hoch gepowert ist, und legen sie auch mal ruhigere Spieleinheiten ein, indem sie langsamer spielen oder lassen sie das Spielzeug hinter ihrem Rücken verschwinden und es geht erst weiter, wenn der Hund ruhiger geworden ist. Versuchen sie frühzeitig ein Tauschgeschäft: Leckerli gegen Spielzeug.

Und immer ans Loben denken, wenn ihr Hund in ihrem Sinne reagiert.

Sollte er knurren oder gar beißen, wird das Spiel sofort abgebrochen (beim Beißen verstärkt durch ein schmerzvolles "Aua"), seine Beute interessiert sie nicht mehr, und ihren Hund gibt es nicht mehr. Das löst im Hund ein unangenehmes Gefühl aus, was er vermeiden wird, wenn er die Ursachen für den Spielabbruch und ihre Ignoranz erkannt hat.

Auch knabbern an ihren Händen sollte zum Abbruch des Spiels führen, denn Erwachsene haben ein anderes Schmerzempfinden wie Kinder...

Sie können auch 2 Spielzeuge nehmen, und wenn der Hund das eine nicht rausgibt, animieren sie ihn mit dem 2., welches er aber erst geworfen bekommt, wenn er das 1. fallen läßt.

Mit wuffigen Grüßen Gabi