Wie bleibt mein Hund friedlich im Garten oder wenn es an der Tür klingelt?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Katharina S. schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Appenzeller Sennenhund

Geschlecht: männlich

Alter: ab Februar 2 Jahre alt

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Immer wenn es klingelt, dann rebelliert mein Hund. Ich habe schon versucht ihn auf seinen Platz im Wohnzimmer zu verbannen, aber er springt gleich wieder auf, sobald ich an die Haustür gehe (er bleibt im Wohnzimmer zurück).

Im Garten können wir ihn auch nicht lassen. Er ist dort nie unbeaufsichtigt, trotzdem gelingt es uns nicht, ihn zu bändigen. Sobald jemand vorbeikommt, verbellt er ihn und, was ich am schlimmsten finde, er springt am Zaun hoch und wird richtig aggressiv. Ich weiß, sein "rassetypischer" Charakter veranlasst ihn, Haus und Hof zu verteidigen, aber es muss dennoch irgendeinen Trainingsansatz geben, dieses Verhalten zu minimieren. Wir lassen ihn nur mit Schleppleine im Garten, aber es beschränkt ihn und wir wollen es auch nicht als Dauerlösung.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 18.01.2013
Hallo Katharina,

Appenzeller sind für ihre Lebhaftigkeit bekannt. Außerdem sind sie misstrauisch anderen Menschen gegenüber und sind ein unbestechlicher Wächter.

Appenzeller sind sehr schlaue Tiere und möchten gefordert werden und genau das kann die Ursache des Problems sein. Ein Hund, der geistig sowie auch körperlich täglich von seinem Halter ausgelastet wird, lernt die Körpersprache des Halters sehr schnell. Somit fällt es Haltern, wenn sie ein eingespieltes Team sind nicht schwer den Hund zu bändigen.

Gut finde ich, dass dein Rüde im Wohnzimmer zurück bleibt und nicht wie der Chef vor der Tür steht. Ihr müsst zu dritt diese Situation jeden Tag min. 5 Mal üben. Der eine klingelt, der andere bleibt beim Hund und schickt den immer wieder ins Körbchen und der dritte klingelt. Für deinen Hund sollte das Haustierklingeln zur Gewohnheit werden, denn nur so akzeptiert ein Hund die Lage. Wenn es nur einmal im Monat an der Tür klingelt, dann wird das sehr schwer, wenn man aber jeden Tag übt, dann begreift dein Hund sehr schnell was von ihm verlangt wird.

Wenn er draußen aggressiv reagiert, dann darfst du als Rudelführer ihm das nicht durchgehen lassen. Bellt er, dann muss er sofort rein in sein Körbchen. Denn das Anmeckern hilft leider in diesem Moment nicht, im Gegenteil, es ermuntert ihn.

Ratsam wäre, wenn du einen Hundeverhaltenstherapeuten/Hundetrainer rufst, der sich mal die Situation vor allen Dingen draußen anschaut. Ihr als Halter macht bestimmt unbewusst irgendetwas falsch, was vielleicht nur eine banale Sache ist und dir gar nicht auffällt. Oft rentiert sich so ein Besuch schon ab der 1. Stude. Viel Erfolg beim Trainieren!

LG