Wehe wenn sie losgelassen ...

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
RiLeMi schrieb am 11.03.2017
Seit fast einem Jahr haben wir unser bichon Mädchen aus dem Tierheim. Sie ist schüchtern, bellt nicht, guckt mit eingezogenen Schwanz. Hängt immer an ins dran, selbst au dem Klo.
Läuft ohne Leine, hängt wirklich immer an meinem Zipfel, kann aber gut allein bleiben, wenn sie mal nicht mit ins Büro kann.

Neuerdings rennt sie kaum abgeleint in die entgegengesetzte Richtung. Egal ob neue oder alte Route. Sie merkt, dass ich böse werde, erst dann hört sie und kommt zurück. Meinen Weg kann ich dann nur angeleint durchsetzen.

Was mach ich denn falsch?
Was will sie mir sagen?

Hundeschule sagt Pubertät, aber das ist zu einfach.

Bin für jeden Tipp dankbar !!
2 Antworten
es könnte damit zusammenhängen, dass der konflikt mit ihnen bei ihr ein sogenanntes Fiddling auslöst, was eigentlich ein Stressmanagement ist. Die meisten werten dies als Ungehorsam und es führt noch tiefer in den teufelskreis. den grund für das verhalten werden sie nur durch exakte fachmännische Beobachtung rausfinden.
Ich gebe ihnen recht, dass die Erklärung der Hundeschule wohl nicht auf genaue Beobachtung zurückzuführen ist, denn ansonsten müssten sie dort Tipps zur Verbesserung erhalten. ohne es zu sehen,, ist eine beurteilung aber nicht möglich.
War diese Antwort hilfreich?
es könnte damit zusammenhängen, dass der konflikt mit ihnen bei ihr ein sogenanntes Fiddling auslöst, was eigentlich ein Stressmanagement ist. Die meisten werten dies als Ungehorsam und es führt noch tiefer in den teufelskreis. den grund für das verhalten werden sie nur durch exakte fachmännische Beobachtung rausfinden.
Ich gebe ihnen recht, dass die Erklärung der Hundeschule wohl nicht auf genaue Beobachtung zurückzuführen ist, denn ansonsten müssten sie dort Tipps zur Verbesserung erhalten. ohne es zu sehen,, ist eine beurteilung aber nicht möglich.
Es ist evtl. ein grundsätzliches Kommunikationsproblem.