vor sich hin "muffen"

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 09.08.2014
Also sie bellt sehr oft wenn sie Leute im Hausflur hört oder sonst irgendwas was sie nicht kennt. Dann beruhigt sie sich aber recht schnell wieder aber mufft vor sich hin, dass ist kein richtiges kläffen mehr sondern nur so bisschen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2014
die Frage, die sich mir hier stellt ist: Soll sie anschlagen, wenn sie etwas hört? Wenn ja, würde ich es so belassen, wenn das "Muffen" nicht weiter stört. Wenn nicht würde ich das Bellen gleich von Beginn an unterbinden, ruhig mit einem energischen "aus" und dann ruhiges Verhalten belohnen.