Unser Hund hört nicht auf mich

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Heidi W. schrieb am 09.08.2016
Hallo! Wir haben seit 4 Monaten einen Akita Schäferhund Mix übernommen. Dieser wird in 3 Wochen 1Jahr. Die Vorbesitzer haben ihn so gut wie nicht erzogen. Er beisst beim Streicheln und auch jeglicher anderer Situation, er springt was wir durch ignorieren so langsam in den Griff kriegen. Mittlerweile kann er auch Sitz und Platz jedoch tut er dies nur wenn er Lust dazu hat bzw statt Sitz wird Platz. Das haben wir gedacht mit Sit statt Sitz zu unterbinden. Das ging ganz gut. Was mich aber am meisten beunruhigt das er nur noch auf meinen Freund hört, hab das Gefühl er akzeptiert mich nicht. Wir lassen ihn Sitz machen wenn wir aus dem Hof laufen. Ich muss es 5x sagen und bei meinem Freund macht er es von selbst. Auf Nein und Aus hört er bei mir überhaupt nicht. Was mache ich falsch?
2 Antworten
Hallo Heidi,
es gibt mehrere Möglichkeiten, weshalb dein Hund das Gewünschte nicht ausführt. Eine Möglichkeit wäre, dass er das Verhalten noch nicht mit dem Wortsignal verknüpft hat und z.B. nur auf ein bestimmtes Sichtzeichen deines Freundes reagiert. Beim Akita ist es sehr wichtig, dass ihr euch durch Lektüre oder Hundeschule informiert, wie man ein Verhalten verstärken kann. Diese Rasse benötigt klare Signale, und gute bekannte Verhaltensverstärker, sonst klappt er bald die Ohren ein und interessiert sich nicht mehr für das, was ihr von ihm möchtet. Gelernte Signale, die ihr mit ihm trainiert dürfen durch eure körpersprache nicht widersprüchlich sein. Eine anspruchsvolle Rasse zu haben, bedeutet nicht streng zu sein, sondern erwas mehr über hundeverhalten zu lernen als der übliche hundebesitzer. Nehmt die Herausforderung an und informiert euch. Viel Spaß dabei.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2016
Hallo Heidi,
Gabriele hat Ihnen ja schon ausführlich das wichtigste geschrieben.
Zusätzlich möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass, wenn Sie fünf mal ein Kommando geben, der Hund genau das gelernt hat. Besser ist es, das Kommando nur einmal zu geben, dann aber nicht aufzugeben. Also, Sie sagen z. B. 1x "Sitz" und halten dann das Leckerchen über den Kopf des Hundes bis er sitzt.

Liebe Grüße