totale Ignoranz

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
kampfzwergi schrieb am 28.02.2014
Guten Abend,

ich habe seit einer Woche eine 7 Jährige Hündin (Schäferhund/Drahthaar) zur Pflege die vermittelt werden soll, da ihr Frauchen krank geworden ist. Allerdings hat sie nicht viel Erziehung genossen.
Drinnen hört sie aufs Wort. Draussen ignoriert sie mich komplett. Wenn ich sie sitzten lasse oder mich vor sie stelle dreht Sie sich konsequent weg.
ich füttere sie nur aus der Hand. Aber selbst futter nicht sie nicht an.
Ich kann ihr sagen sitz ein paar Meter weg gehen und sie zu mir rufen. Dann kommt sie und nimmt auch das Futter. Aber selbst dabei schaut sie ausser bei der direkten Futter Gabe immer woanders hin. Freilauf geht garnicht. Dann läuft sie Nachhause.
Spielzeug interessiert sie drinnen wie draussen nicht. Andere Hunde liebt sie nur mit meinem kann sie nichts anfangen.

Was kann ich tun? Schließlich macht das eine Vermittlung nicht gerade einfach.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2014
Hallo,
empfehlen für den Freilauf würde ich eine Schleppleine und ihr einen Freiraum geben
ohne Erziehungsübungen. Spielen könnte man auch als Futterspiele. Allerdings sollte sie sich dann auch für Futter interessieren. Warum Handfütterung? Würde sie sonst nichts nehmen auch nicht nach längerer Zeit? Futter immer wieder wegnehmen nach ca. 15 Minuten und wieder zur nächsten Mahlzeit hinstellen. ( würde 3 Mahlzeiten empfehlen solange sie nicht fressen will)
Das Wegschauen könnte eine Beschwichtigungsgeste sein. Ansonsten denke ich, braucht die Dame noch mehr Zeit um Vertrauen zu gewinnen.
Sie können gerne nochmal schreiben ob es Erfolge gibt.
Viel Erfolg..