Ständiges Rückwärtslaufen vor den Füßen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
T. F. schrieb am 12.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Border Collie/Schäferhund-Mix
Geschlecht: männlich
Alter: 4 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Unser Rüde beginnt ziemlich schnell beim Spaziergang vor unseren Füßen zu laufen. Dabei läuft er selbst rückwärts und starrt regelrecht auf die Schuhe. Er steigert sich so sehr in die Sache hinein, dass er sogar bei fliegendem Schnee schon ab und an zu den Füßen geschnappt hat. Eine Ablenkung bringt nur kurzzeitig etwas, eigentlich bewirkt sie sogar das Gegenteil. Wir haben bereits versucht, das Ballspielen zu unterbinden, sodass er nicht mehr auf fliegende Gegenstände fixiert ist.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 14.03.2013
Hallo,
die Kunst ist hier deinerseits sehr schnell zu gehen. Geh so schnell, dass dein Hund entweder es nicht schafft rückwärts zu gehen oder sich dann nicht auf die Füße konzentrieren kann. Notgedrungen wird sich dein Hund eine andere Beschäftigung suchen oder neben dir gehen. Nun liegt es an dir ihn überschwänglich zu loben oder dich mit ihm zu beschäftigen.
Laste ihn auch anderweitig z.B. mit apportieren oder ähnliches aus.
Irgendwann wird dein Hund das verinnerlicht haben und gar nicht mehr nach den Füßen schnappen wollen. Dann kannst du dein Tempo natürlich langsam wieder drosseln :)
LG