Springt wie ein Gummiball

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Nadine G. schrieb am 27.03.2018
Mein 4 Jahre alter Labrador-Schäferhund ist ein total lieber und trotteliger Hund, aber sobald er Menschen oder Hunde sieht springt er wie ein Känguru und ist nicht mehr händelbar, er reagiert dann weder auf Ansprache noch auf andere Ablenkungen. Spaziergänge sind mittlerweile sehr anstrengend.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.03.2018
Hallo,
Ihr Hund hat gelernt, dass er mit diesem Verhalten Aufmerksamkeit erhält. Auch Ansprache, Ablenkung sowie schimpfen, "Aus", "Nein" und ähnliches bedeutet für den Hund Aufmerksamkeit.
Wenn er so rumspringt, bleiben Sie KOMMENTARLOS einfach stehen und beachten ihn nicht weiter. Wenn es zu unangenehm wird, stellen Sie sich auf die Leine. Sobald er ruhig ist, loben Sie ihn und gehen weiter. Lassen Sie ihn NIE zu Menschen oder Hunden, wenn er sich so benimmt.

Viel Erfolg..