Sehr häftiges bellen wenn Türklingel geht.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Veliadis schrieb am 14.04.2014
Mein Hund bellt sehr häftig, wenn die Türklingel geht. Habe es mit positiver Belohnung versucht, mit Unterordnung und mit häftigem Türklingeln nichts hilft. Er spult sich sehr auf und ist kaum zuberühigen. Die Besucher werden dann aber normal begrüßt und er berühigt sich schnell wieder.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2014
Hallo, das mit dem Klingeln und der positiven Belohnung ist grundsätzlich mal nicht verkehrt. Allerdings kommt es dabei sehr auf das Timing an. Fangen Sie ganz klein an. Schicken Sie zuerst Ihren Hund an einen festen Platz. Erst wenn er liegen bleibt bis Sie das Kommando auflösen, lassen Sie jemanden einmal klingeln. Wenn er aufsteht und/oder bellt, bringen Sie ihn zurück an seinen Platz. Warten Sie immer, bis er ruhig ist, also nicht mehr aufgeregt. Dann das Ganze wieder von vorne. Wenn er liegen bleibt und später wenn er trotz Klingeln liegen bleibt und noch später wenn er nicht mehr bellt, wird er belohnt.

Liebe Grüße