Pubertät

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
SueAlly6 schrieb am 15.03.2019
Mein Schäferhundrüde ist jetzt neun Monate alt und fängt an mich zu reglementieren - wie kann ich dem entgegenwirken?
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2019
Hallo,
wie sieht das aus, wenn der Hund Sie "reglementiert"? Bitte beschreiben Sie doch solch eine Situation etwas genauer, vor allem Ihre Reaktion darauf.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
SueAlly6 | Fragesteller/in
schrieb am 15.03.2019
Gestern haben wir Fuss geübt da er gerne zieht und ich mache das über Richtungswechsel und dabei ist er mich angesprungen und hat mir versucht den Weg zu blockieren und mir zweimal in die Hand geschnappt. Ich bin dann etwas energischer geworden und habe versucht weiter zu üben um mich durchzusetzen . Daraufhin ist er mir bis ins Gesicht gesprungen. Daraufhin habe ich es ruhiger versucht und ein Sitz verlangt was er normal gut kann. Das hat er dann ausgeführt und ich habe ihn dann frei an langer Leine gegeben.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2019
Genau das, was Sie nicht beschrieben haben, wäre für mich wichtig zu wissen. Wie hat das ausgesehen, als Sie energischer wurden und wie haben Sie versucht, sich durchzusetzen?
War diese Antwort hilfreich?
SueAlly6 | Fragesteller/in
schrieb am 15.03.2019
Im Prinzip bin ich nur von der Körperspannung und Stimme etwas energischer geworden und habe versucht ihn deutlicher zu führen - also normalerweise rede ich leise bis normal laut mit ihm und da bin ich nur etwas energischer geworden ohne zu schreien oder so
Er hört sonst auch gut .
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2019
Offensichtlich reden Sie in dem Moment mit dem Hund, leise, normal oder energisch. Da Hunde uns nicht verstehen, ist es möglich, dass Ihr Hund aus dem Grund versucht hat, Sie anzuspringen und zu blockieren. Da ich leider immer noch nicht weiß, wie es aussieht, wenn Sie den Hund "deutlicher" führen und was Sie wie mit ihm reden, kann ich nur raten.

Viel Erfolg..