Ohne Leine laufen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ronja schrieb am 01.09.2013
Hallo, wir haben eine 3 Jahre alte Schäferhund/Shar Pei Dame. Zu Hause funktionieren alle Kommandos gut, aber beim Gassi gehen nur wenn sie nichts interessanteres sieht (Hase, Maus, Fasan im schlimmsten Fall ein Reh). Ich habe schon vieles probiert, Leckerlie, Spielzeug, aber alles uninteressant. Ihr Jagdtrieb ist stärker. Wie kann ich ihr das abgewönnen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2013
Hallo,
ich würde Ihnen empfehlen mit einer Schleppleine ca. 10 Meter lang zu arbeiten. Wie der Name schon sagt sollte diese immer hinterherschleppen damit man den Hund im Falle das sie doch jagen gehen möchte, zurückhalten kann. An dieser Schleppleine würde ich den Zurückrufbefehl üben und auch Beschäftigungsspiele machen. Damit sie sich mehr auf Sie konzentriert würde ich ihr vorher kein Futter geben und die komplette Mahlzeit draußen mit Spielen und Befehle üben nutzen. Ein hungriger Hund lässt sich eher ansprechen. Ansonsten kann ich nur empfehlen bleiben Sie beim Spielen spannend, damit es dem Hund nicht langweilig mit Ihnen wird.