ohne leine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
AngieTapsi schrieb am 28.07.2015
Hallo hab eine frage wir haben einen 9 Monate alten Schäferhund husky mix. Immer wenn wir versuchen sie von der Leine zu tun haut sie ab und hört auf kein rufen.müssen ihr dann immer hinter her rennen und se fangen.Was können wir tun damit sie draußen hört und wenn man sie von der leine tut nicht weggrennt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2015
Hallo,
Ihre Hündin hat wahrscheinlich nicht gelernt, auf Zuruf zu Ihnen zu kommen. Mit Hinterherlaufen erreichen Sie nur das gegenteil, für die meisten Hunde ist das ein tolles Spiel.
Damt sie nicht mehr weglaufen kann, befestigen Sie am besten eine Schleppleine (5m -10m lange Leine/Seil) am Geschirr/Halsband. Üben Sie das Heranrufen gezielt. Rufen Sie die Kleine, wenn sie nach Ihnen schaut, rennen Sie einfach mal weg. Die meisten Hunde laufen dann hinterher und werden dann überschwänglich gelobt. Wenn das nicht funktioniert, nehmen Sie das Ende der Schleppleine und ziehen die Hündin sanft zu sich her. Dann bekommt sie ein Leckerchen, später nur noch ein Lob und wird sofort wieder laufengelassen. So lernt sie, dass sie kommen muss und auch, dass es sich lohnt. Arbeiten Sie nie mit Tricks, der Hund wird sie mit der Zeit durchschauen und Sie haben verloren.

Viel Erfolg..